Die „Recklinghäuser Tafel“ arbeitet am Limit – Datenschutz-Spezialist springt mit Großspende ein

Die ersten haltbaren Lebensmittel, die dank Dr. Frank Tykwer (r.) und der Geldspende seiner Datenschutz-Fachfirma angeschafft werden konnten, sind in der Tafel angekommen. Tafel-Koordinator Daniel Ruppert, SkF-Vorsitzende Jutta Beeking und Gabriele Bongers aus dem Vorstand (v.l.) danken für die Unterstützung. Foto: SkF Recklinghausen

Für Dr. Frank Tykwer war es ohnehin klar: Auch in diesem Jahr wollte er wieder mit seiner Firma, der „DSB für Notare und Ärzte GmbH“, die Arbeit der „Recklinghäuser Tafel“ unterstützen - wie schon in den Jahren zuvor. Dann hörte er von der akuten Notlage in der Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Recklinghausen e.V. Dass dort die Nachfrage nach Lebensmitteln in kurzer Zeit sprunghaft angestiegen ist, das Spendenaufkommen sinkt, sich also eine Deckungslücke auftut. Dr. Frank Tykwer reagierte sofort.

Seine Recklinghäuser Datenschutz-Fachfirma zog die für die Adventszeit vorgesehene Spende in Höhe von 2.000 Euro einfach vor. Damit können die Ehrenamtlichen in der „Tafel“ dringend notwendige haltbare Lebensmittel zukaufen. „Ich unterstütze schon immer Organisationen, sehe aber, dass die Tafel mehr Probleme hat, an Spenden zu kommen im Vergleich zu anderen“, erklärt Dr. Tykwer. Schon in den beiden Vorjahren hatte er daher der Tafel denselben Geldbetrag zur Verfügung gestellt. „Weil die Corona-Zeiten gerade auch die Tafel hart treffen.“

„Die Spende von Herrn Dr. Tykwer hilft uns sehr, um die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können“, sagt SkF-Vorsitzende Jutta Beeking. Die Situation sei aber weiterhin ernst. „Wenn die Lebensmittel-Spenden knapp bleiben, Menschen weiter vor Krieg zu uns fliehen müssen, um ihr Leben zu retten, und die Kosten für Nahrungsmittel, Benzin und Strom steigen, dann arbeiten die Ehrenamtlichen weiter unter erschwerten Bedingungen“, sagt die Vorsitzende. „Dann wird der große Rückhalt, den die Tafel in der Recklinghäuser Bevölkerung hat, noch wichtiger.“

Metro-Group spendet Würstchen und Getränke

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens in Recklinghausen spendete die Metro-Group Grillwürstchen und Getränke zugunsten der Recklinghäuser Tafel.

Vom 21. bis 23.05.2015 verkauften ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Getränke und Grillwürstchen vor der Metrofiliale in Recklinghausen. Der Erlös kommt der Recklinghäuser Tafel zugute. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!

Neuer Transporter für die Recklinghäuser Tafel

Für die Recklinghäuser Tafel war die Anschaffung eines neuen Transporters dringend erforderlich. Sponsoren hierfür wurden gesucht und gefunden:

- Rotary Club Recklinghausen, Präsident Dr. Thomas Cramer
- Rotary Club Recklinghausen-Haard, Präsident Dr. Bernd Müller
- Rotary Club Recklinghausen-Vest, Präsident Dr. Jürgen Schröder
- Sparkasse Vest Recklinghausen, Dr. Michael Schulte
- Volksbank Marl-Recklinghausen eG, Olaf Kilimann
- Dr. med. Eckhard Schlüter
- REWE Center, Willi Kramer
- Herr Dr. Michael Ludes, Frau Dr. lbitsam Ludes
- Sandra Dawn Ling
- Michael Bolz


Vielen Dank!

"Jeder gibt, was er kann"

Nach diesem Motto der Tafel engagieren sich zahlreiche Unternehmen aus der Region für die Recklinghäuser Tafel. Neben umfangreichen Sach- und Lebensmittelspenden erhält die Recklinghäuser Tafel auch von anderen Branchen wirksame Unterstützung.  

Wenn auch Sie uns Ihre Unterstützung anbieten wollen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Vorstand auf.

Allen Förderern sei an dieser Stelle aufrichtig gedankt!